STARTSEITE English Kontakt Sitemap Impressum INTRANET
Link zur MPE Hauptseite

Link zur Max-Planck-Gesellschaft

  Max-Planck-Institut
  für extraterrestrische Physik

 

Aktuelles
Verweis MPE
Verweis Institut
Verweis Aktuelles
Verweis Forschung
Verweis Projekte
Verweis Kollaborationen
Verweis IMPRS - Astro
Verweis Öffentlichkeits-
arbeit
Verweis Veröffentlichungen
Verweis Links
 
Verweis Astronomy
Resources

Zähler
  VerweisMPE   VerweisAktuelles   Zeiger20101011
MPE: Aktuelles vom 11. Oktober 2010

Cluster Promotionspreis für MPE-Doktorand

Science Week 2010
Dr. Thomas Krühler vom Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik wird während der "Universe Cluster Science Week", 11.-14. Oktober, seine preisgekrönte Arbeit über "Erweiterte photometrische Studien von Gammastrahlenausbrüchen" vorstellen. Der Exzellenzcluster Universe verleiht zum dritten Mal den "Universe Award" für herausragende experimentelle und theoretische Dissertationen in Astro-, Kern- und Teilchenphysik.

In seiner Laudatio hob Prof. Dr. Klaus Schreckenbach den "umfassenden Einblick in die mit GRBs (engl.: Gamma Ray Burst) verbundenen Phänomene und die derzeitigen Interpretationen" in Krühlers Doktorarbeit hervor. Da diese sehr energiereichen Objekte sehr hell scheinen, können sie im frühen Universum beobachtet werden und erlauben so Einsichten in die ersten Sternengenerationen.

Zu Beginn seiner Diplomarbeit beteiligte sich Krühler an der Entwicklung und der Inbetriebnahme des GROND-Detektors am La Silla-Observatorium in Chile. Für seine Doktorarbeit verbrachte Krühler mehrere Monate an dem Observatorium und entwickelte neue Prozeduren um das Nachglühen der GRBs zu auszuwerten.

Krühler wird seine Arbeit am Dienstag, 12. Oktober 9:00, im IPP-Hörsaal vorstellen. Die "Cluster Science Week" umfasst viele wissenschaftliche Vorträge aus allen sieben Forschungsbereichen des Cluster. Die Veranstaltung ist für alle Besucher offen, keine Anmeldung oder Tagungsgebühr erforderlich.



Weitere Informationen: http://www.universe-cluster.de/scienceweek2010


  ToP zum Seitenanfang Letzte Änderung: 2010-10-11 durch linkR. Sigl
Ansprechpartnerin: linkH. Hämmerle
Valid HTML 4.01!