STARTSEITE   English Kontakt    Sitemap    Impressum   INTRANET     

link to MPE home
Verweis zur Max-Planck-Gesellschaft
 

  Max-Planck-Institut
  für extraterrestrische Physik

     

 
MPE-40
Aktuelles
Verweis MPE
Verweis Institut
Verweis Aktuelles
Verweis Forschungsbereiche
Verweis Projekte
Verweis Kollaborationen
Verweis Öffentlichkeitsarbeit
Verweis Veröffentlichungen
Verweis Links
 
Verweis Astronomy
Resources
    VerweisMPE   VerweisAktuelles   Zeiger20101109  
 
MPE Aktuelles vom 9. November 2010
 
 

Physikerinnentagung in Garching

Netzwerken
Netzwerke aufbauen wird bei der DPT groß geschrieben
Bild: MPE / Monika Vongehr
Die diesjährige Deutsche Physikerinnentagung DPT2010 in München wurde in Garching eröffnet: Das Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik lud die Tagungsteilnehmerinnen und Schülerinnen zusammen mit der Technischen Universität München, den Max-Planck-Instituten für Astrophysik, Plasmaphysik und Quantenoptik zu Laborführungen am 4. 11. auf dem Campus ein. Anschließend fand die offizielle Eröffnung der Tagung mit einem öffentlichen Vortrag am MPE statt.

Die aktiven und angehenden Physikerinnen konnten in den Führungen die verschiedenen physikalischen Forschungsbereiche kennenlernen, die hier am Forschungszentrums Garching vertreten sind - von allerkleinsten Quanten und Teilchen bis hin zum Blick tief in die Weiten des Universums. Insbesondere Schülerinnen wurde damit - über den Schulunterricht hinaus - aktuelle physikalische Forschung nahe gebracht und das Berufsbild "Physikerin" vorgestellt. MPE Mitarbeiter aus vielen verschiedenen Abteilungen waren an diesem Programm beteiligt und machten durch ihre engagierte Unterstützung den Auftakt der Tagung zu einem schönen Erfolg.
Netzwerken
Schülerinnen lernen wie man ein Bauteil für ein astronomisches Instrument am Computer fertigt
Bild: MPE
Das Highlight der anschließenden Eröffnungsveranstaltung war der öffentliche, biophysikalische Plenarvortrag mit dem Titel "Physik der dynamischen Mikro- und Nano-Architektur in lebenden Zellen". In ihrem interessanten und unterhaltsamen Vortrag gab Dr. Doris Heinrich von der LMU einen allgemeinverständlichen Einblick in die Vorgänge in lebenden Zellen, die unter anderem von Brownscher Diffusion und Biomotor-gesteuerten Bewegungen abhängen.

Weitere Informationen:
externer Verweis Homepage der Physikerinnentagung 2010

interner Verweis Fotos von der Eröffnungsveranstaltung der
   Physikerinnentagung 2010 am MPE

Kontakt:
interner Verweis Dr. Hannelore Hämmerle
Pressesprecherin
Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik, Garching
Tel.: +49 89 30000-3980
E-Mail: hanneh@mpe.mpg.de
 
 
 
  ToPzum Seitenanfang   Valid HTML 4.01! Letzte Änderung: 2010-11-09 durch linkH. Steinle
Ansprechpartner: link MPE Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
 
© Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik